Erster Tag der Themenwoche

Aug 10 2015

Sie hat begonnen...

Sie hat begonnen, unsere Themenwoche! Unser Thema in diesem Jahr: "Unser Körper". Jeden Tag erwartet die Kinder ein anderes spannendes Themengebiet rund um unseren Körper. Am heutigen Montag sind die Sinnesorgane dran: Augen, Nase, Mund, Ohren und natürlich die Haut - unser größtes Sinnesorgan.

Zum Einstieg gab es das erste von fünf Abenteuern von unserem kleinen Themen-Wochen-Bakterium "Buddy", das versucht in einen menschlichen Körper einzudringen. Nach einem beherzten Sprung auf die Wange eines Menschen schafft es Buddy, sich in einem Nasenloch zu verkriechen, wo er aber mit einem lauten "Hatschi" wieder herausfliegt. Seine zweite Wahl, eine Wunde am Handrücken scheint die rettende Lösung und er verkriecht sich dort hinein. Ob es ihm gelingen wird, sich im Körper des Menschen häuslich nieder zu lassen, werden die Kinder im Laufe der Woche erfahren.

Passend zum Thema waren heute die Angebote. Es wurde gemeinsam mit den Kindern ein Barfußpark erstellt, bei dem allerlei Materialien, die die Natur zu bieten hat benutzt wurden. Außerdem konnten die Kinder Stimmungsbarometer basteln. Aus Holz sägten sie Männchen aus und gestalteten diese farblich.

Ein herrliches Bild - all diesen bunten Pumuckls und Olchis oder einfach farbenfrohe, phantasiereiche Männchen!

Natürlich durfte der Badespaß am Nachmittag nicht fehlen- die schwüle Hitze trieb nahezu jeden ins Wasser.

Wir dürfen gespannt sein auf morgen, wenn Buddys Geschichte weiter geht...